Würfel aus der Zukunft – Garphill Games bringt Sci-Fi Dice-Placement Game

Garphill Games News Neuerscheinung Wuerfelmagier Würfelmagier Lesezeit: 2 Minuten

Garphill Games hat mit Räuber der Nordsee und Architekten des Westfrankenreichs zwei sehr interessante Spielereihen am Laufen. Sind die Räuber der Nordsee eine bereits weitgehend abgeschlossene Trilogie, befindet sich Architekten des Westfrankenreichs noch auf dem Weg zu den Unterstützern der Kickstarter-Kampagne. Aber auch Architekten des Westfrankenreichs soll weitere Teile bekommen. Aber Stillstand heißt bekanntlich Rückschritt und so hat Shem Phillips auf Facebook mit einem Foto bereits das nächste Spiel angeteasert.

neues Sci Fi Spiel Garphill Games Würfelmagier Wuerfelmagier

Ob ‘The Mico’ hier wieder aktiv wird beim Artwork…?!

Das neue Spiel wird als Dice Placement Spiel in einem Sci-Fi-Universum angesiedelt sein. Das heißt, dass Würfel als “Arbeiter” dienen und deren Wert entscheidend ist für das Auslösen der Aktionen. In dem Segment ist für mich immer noch Alien Frontiers eines der besten Spiele, weshalb ich wirklich sehr gespannt bin auf Shem Phillips’ neues Spiel. Viel hat Shem leider noch nicht verraten, aber das Spiel stammt aus der Feder von Sam Macdonald, der ja auch bereits für Architekten des Westfrankenreichs verantwortlich war. Auf dem Bild erkennt man unterschiedliche Fraktionen, die ihrerseits unterschiedlichen Einfluss auf die Würfel nehmen können oder über andere Fähigkeiten verfügen. Dazu erkennt man verschiedene Gebäude, die die Ressourcen produzieren.

Das Artwork wird dieses mal übrigens nicht The Mico machen, sondern es wird durch Shems Bruder Sam quasi in Familienhand bleiben.

Insgesamt 1-4 Spieler messen sich im Ressourcenmanagement mit fremden Rassen und auf fernen Planeten. Innerhalb einer Stunde soll das Ganze nur dauern. Dazu kommt ein Solo-Modus – mittlerweile ja fast üblich bei vielen Spielen. Ich bin sehr gespannt auf das Spiel, denn nicht nur der Solo-Modus, sondern auch die vergleichsweise kurze Spieldauer lassen ein interessantes und kompaktes Spiel erwarten. Wenn ich Glück habe, kriege ich ja auch hier mal einen Prototyp in die Finger.

Das Spiel soll wie schon die vorhergehenden Spiele über Kickstarter finanziert werden. Die Kampagne startet gemäß aktueller Planung zum Jahresbeginn 2019. Bis dahin werden sicherlich noch einige Details zu dem Spiel bekannt werden.

Oktober 6th, 2018 by