Meeple on Tour! Billy ist zu Gast beim Würfelmagier

Meeple on Tour Simone spielt Wuerfelmagier Würfelmagier Lesezeit: 3 Minuten

Man kennt sie aus der Jugend als echte Briefe. Oder aus der Neuzeit als WhatsApp-Nachricht. Kettenbriefe! Mochte ich nie den Kram. Da wurde man bedroht, dass, wenn man den Brief nicht an 10 Leute weitergeben würde, man niemals Kinder bekommen würde. Oder es wurde erzählt, dass jemand, der den Brief nicht weitergesendet hätte, an Krebs erkrankt und drei Tage später verstorben wäre. Alles Quatsch natürlich. Umso schöner ist dieser virtuelle Ketten-Besucher, der bei mir eingezogen ist. Billy ist einer von vier Meeple-Geschwistern, die derzeit “auf der Walz” sind. “Auf der Walz” sind normalerweise Zimmerleute oder andere Handwerker, die nach der Lehre auf Wanderschaft gehen. Und so ziehen auch die vier Meeple-Geschwister von Blog zu Blog und bitten um Unterkunft. Gestartet wurde die Aktion von Simone vom Blog Simone spielt. Hier könnt ihr alles zur Aktion nachlesen.

Billy ist, wie seine drei Geschwister, ein neugieriger Zeitgenosse und stellt bei jedem Besucher dieselben Fragen, die der Gastgeber dann natürlich gerne beantwortet. Danach schickt man ihn weiter…

Hier sind Billys neugierige Fragen an mich:

Welches war Dein erstes selbst gekauftes Spiel?
Ich glaube, das war tatsächlich das Rollenspielsystem Midgard. Midgard war mein Einstieg ins Rollenspiel und ich bin dem System sehr lange treu geblieben. Wir haben viele Wochenenden damit verbracht uns durch die unterschiedlichen Länder zu schlagen und viele Abenteuer erlebt. (Ein Interview mit Jürgen Franke, dem Midgard Mastermind, gab es kürzlich beim EskaPodcast) Noch heute ist der ein oder andere Spruch der damaligen Abenteuer-Runden im Repertoire unserer Spielrunde vertreten und noch immer erinnern wir uns gerne zurück an diese Zeit.
Vielleicht gab es auch noch ein anderes erstes selbstgekauftes Spiel, aber meistens bekam ich Spiele eigentlich zum Geburtstag oder Weihnachten geschenkt.

Was würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Eine sehr weit gefasste Frage. Aber natürlich meine Familie. Aber dann ist die Insel ja nicht mehr einsam. Also zählt die Antwort vielleicht irgendwie nicht. Wenn es also um einen Gegenstand geht, dann natürlich ein Spiel. Und möglichst eines, das mir möglichst viele Varianten und langfristigen Spaß garantiert. Denn als bekennender Solo-Spieler bin ich es ja sowieso gewöhnt auch mal für mich allein zu spielen (Falls ihr euch für Solo-Spiele interessiert, gerne mal hier reinschauen und ein Abo dalassen…). Ich denke da an Arler Erde inkl. der Tee&Handel Erweiterung. Damit wäre ich wohl erst mal beschäftigt…

Wie viele Brettspiele besitzt Du? Wo und wie lagerst Du sie?
Die aktuelle Liste aus BGG zeigt im Moment einer Stand von 515 Spielen an. Dabei sind aber auch Promos und Erweiterungen mitgezählt.
Ich habe das Glück einen 12 Quadratmeter großen Raum im Keller nutzen zu können. Dort sind die Wände mit Regalen ausgestattet und entsprechend gut gefüllt. In der Mitte steht ein großer Tisch zum Spielen. Aber langsam wird es da auch etwas voll…

Beruf oder Hobby? Wie viel Zeit investierst Du für Deinen Blog?
Definitiv Hobby. Ich bin vollerwerbstätig in einem Job im Bankenbereich und nutze die freie Zeit, um am Blog zu schreiben. Dabei kommt mir zupass, dass ich als Pendler relativ viel Zeit im Zug verbringe (ich genieße mein Leben in vollen Zügen) und kann dort gut recherchieren und schreiben. Wie viel Zeit das genau ist, kann ich gar nicht sagen. Die Frage ist ja auch, wo das Bloggen aufhört und der “normale” Spieler Dirk anfängt. Die Übergänge sind ja fließend irgendwie. Aber für die reine Arbeit am Blog, also ohne die schönen Spielerunden (die würde ich ja eh machen) sind es schon einige Stunden in der Woche…

Welche Art von Spielern magst du gar nicht?
Generell bin ich eher so der Bauch-Spieler. Also lieber ein Spiel erst mal aus dem Bauch heraus spielen und kennenlernen. Nicht so viel nachdenken und erst mal reinkommen in den Spielfluss und die Spielmechanik. Von daher mag ich es nicht so, wenn Spieler schon in der allerersten Partie ein Spiel zu Tode analysieren.

Hast Du schon andere Wander-Meeples gesichtet oder erhalten?
Da die Aktion gerade erst startet, habe ich noch keinen anderen gesehen bisher.

Was sind Deine Ziele und Wünsche für die nächsten 2 Jahre?
Eine sehr weit gefasst Frage wieder mal, Billy! Grundsätzlich wünsche ich mir mehr Zeit für die Familie. Mal sehen, ob ich das irgendwie bewerkstelligen kann. 😉 Für den Blog und meine ganzen sonstigen Aktivitäten im Spielebereich wünsche ich mir, dass ich noch mehr Einblicke bekommen kann und noch mehr von diesen netten und aufgeschlossenen Spiele-Leuten kennenlerne…aber ehrlich gesagt, da mache ich einfach weiter wie bisher, denn so macht es mir viel Spaß. Wenn man anfängt sich allzu viele Gedanken zu machen und Ziele zu setzen, dann wird aus Hobby auch schnell Arbeit. Und das möchte ich eigentlich nicht…


Und damit Billy auch weiterhin interessante Leute treffen kann, schicke ich ihn mal zu Christoph und seiner brettspielbox. Den Blog gibt es mittlerweile seit fast 5 Jahren…kennt ihr nicht? Schaut doch schon mal rein…

August 24th, 2018 by