Madeira Deluxe auf Kickstarter

Madeira Collectors Edition News Kickstarter Crowdfunding Lesezeit: 2 Minuten

Nach Japan nun also Madeira. Das Expertenspiel von What’s Your Game ist eines meiner Lieblingsspiele und mehr als nur einen flüchtigen Blick wert, wenn ihr auf komplexe Euro-Games steht. Wenn nicht, bitte abbiegen und was anderes suchen, denn Madeira ist allerfeinste Kost für alle Freunde der komplexen Euro Spiele, bringt aber auch noch gehörig historischen Background mit.

Madeira wird über, wie immer eigentlich viel zu geringe, Anzahl Runden gespielt, in denen wir versuchen zu lokalen Größen auf der Insel zu werden und Einfluss zu gewinnen. Dazu betreiben wir Handel, stellen Güter her und machen uns in den Stadtvierteln der Hauptstadt breit. Angetrieben wird das Ganze durch Würfel, die man am Beginn jeder Runde nach und nach einsetzt. Und wer meint, die Unterstützung der Piraten in Anspruch nehmen zu müssen, quasi eine Art Cheat, der sollte gut aufpassen, denn die fordern mitunter ihren Tribut und mit ihnen ist nicht gut Kirschen essen.

Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen

Das Geniale an Madeira ist bei allem klassischen Euro-Game-tum, dass es trotzdem noch die Geschichte der Insel Madeira transportiert. War sie nämlich, wie zu Beginn des Spiels, früher komplett bewaldet, wurden die Wälder nach und nach für den Bau und die Ausbesserung von Schiffen verwendet. So wurde, und wird dann auch im Spiel, irgendwann Zuckerrohr angebaut und danach Wein, den wir ja auch heute noch kennen. Lediglich die unwegsame Mitte der Insel bleibt bewaldet, während des Spiels und auch in der Realität. Das macht das Spiel in gewisser Weise besonders, sind die meisten Euro Games in der Regel deutlich weniger thematisch. In der Anleitung finden sich dann auch noch Hinweise auf die Geschichte und die entsprechenden Hintergründe. Das gibt es übrigens auch bei anderen What’s Your Game Titeln.

Box Design Madeira Collectors Edition
Dickes Ding – Die neue Box der Madeira Collectors Edition

Nun erhält auch Madeira die Deluxifizierung und Collector‘s Boxifizierung. Nach Trickerion, Suburbia und Yedo das dritte Spiel, bei dem ich schwach werden könnte – Lieblingsspiel und so, ihr wisst schon. Und das Paket hat es wirklich in sich:

  • Wunderschön gestaltete Box im klassischen Design
  • Eine Erweiterung für das Grundspiel mit vier neuen Modulen, die das Spiel jedesmal anders machen, da sie frei kombinierbar mit Grundspiel und/oder Erweiterung sind
  • neue Komponenten aus Holz (über 100 Holz Meeple)
  • Metallmünzen
  • Game Trayz zur besseren Organisation
  • und anscheinend noch mehr…Stretch Goals halt…

Das alles klingt schon gut, aber nun das Beste für alle Besitzer der ersten Edition: es gibt auch einen Upgrade Pack für die erste Edition von Madeira, so dass wir, die wir schon immer wussten wie gut das Spiel ist, zu den Neuankömmlingen mit der Deluxe Edition aufschließen können.

Aktuell gibt es nur eine englische Version. Das ist für mich als Upgrade Pack Interessent nicht schlimm, da das Material der Erweiterung sprachneutral ist und die Regeln für die neuen Komponenten auch in englishc gut verständlich sien werden. Schade trotzdem, dass es keine deutsche Version gibt. Aber vielleicht kommt da noch was über Pegasus… Ich versuche da noch mehr rauszubekommen und poste ein Update. Wenn ihr up to date bleiben wollt, folgt mir einfach auf Twitter und/oder Facebook.

Hier kommt ihr zur Kampagne, die noch bis Mitte Oktober läuft.

Madeira Collectors Edition


Abonniere den Würfelmagier Newsletter und schließe dich 84 anderen Abonnenten an!

Würfelmageir Newsletter

Datenschutzbestimmungen


September 25th, 2019 by