Klein, kleiner, Tiny Epic – Jetzt kommen die Mechs (Gamelyn Games, 2018)

Tiny Epic Mechs Gamelyn Games Wuerfelmagier Würfelmagier Lesezeit: 3 Minuten

Aktuell läuft – man möchte fast sagen: mal wieder – ein Kickstarter für ein neues Spiel der Tiny Epic Serie – Tiny Epic Mechs. Seit der ersten Kampagne verfolge ich die reihe nun. Nicht nur wurde sie erfolgreich in Deutschland durch den Schwerkraft-Verlag veröffentlicht, die Serie wird auch immer weiter ausgebaut. In meinem Unboxing von Tiny Epic Quest habe ich bereits einen Überblick über die unterschiedlichen Titel gegeben. Schaut da gerne noch mal rein.

 

Jetzt also kleine Mechs…

Nach den Zombies kommen nun die Mechs. Eigentlich irgendwie logisch, arbeitet sich Gamelyn Games doch mit der Tiny Epic Serie sukzessive durch unterschiedliche Welten. Damit erinnert es ein wenig an GURPS, die ähnliches im Rollenspielbereich gemacht haben. Allerdings weist jedes Spiel der Tiny Epic Serie nicht nur ein eigenes Thema, sondern auch eine eigene Spielmechanik auf. Und welche Mechanik passt zu Mechs am besten? Klar, Programmierung über Karten!


Die Story von Tiny Epic Mechs

Wir schreiben das Jahr 3030, und die Technik bietet der Menschheit unvorstellbare Unterhaltung. Was früher Virtual Reality war, ist heute Realität. Sportarten, die einst nur auf Ihrem Flachbildschirm stattfanden, finden im Jahr 3030 auf einer Weltbühne statt. Alle fünf Jahre schalten sich Hunderte von Millionen Zuschauer ein, um das Schauspiel von M.E.C.H.s. zu erleben: Mechanized Entertainment Combat Heroes. Klingt schon mal nach einem schön futuristisch abgedrehtem Setting.


Wie Tiny Epic Mechs gespielt wird

In Tiny Epic Mechs übernehmen die Spieler die Rolle von hochqualifizierten und athletischen Mech-Piloten. Sie treten in einem Jedermann-Battle-Royale über die Dauer von sechs Runden an. In jeder Runde wählen die Spieler vier von acht verfügbaren Aktionen aus, die sie programmieren möchten. Diese Aktionen halten die Spielfigur in der Arena in Bewegung und ermöglichen es, Verteidigungstürme einzusetzen, explosive Landminen zu bauen, Ressourcen zu sammeln, Waffen zu kaufen und in deine Power Rüstung oder den begehrten Mech Suit einzusteigen. Zwar hat jeder Spieler seine eigene Power-Rüstung, gibt es aber nur einen Mech-Anzug. Und der für den König des Hügels reserviert ist.

Tiny Epic Mechs Gamelyn Games Wuerfelmagier Würfelmagier

Die programmierten Aktionen werden nacheinander ausgeführt, bis alle Spieler ihre vier Aktionen ausgeführt haben.

Kreuzen sich die Wege von zwei Spielern, kommt es zu einem Kampf. Während des Kampfes feuern die Spieler solange, bis ein Spieler keine Munition mehr hat und sich zurückziehen muss. Wird man im Kampf besiegt, erfolgt ein Reset und der Spaß beginnt von vorne. Kämpfe sollen laut Angeben des Verlages in Tiny Epic Mechs schnell ausgeführt sein. Jede Waffe kann nur einmal pro Kampf benutzt werden, je mehr Waffen man also hat, desto länger hält man durch. Werden die Waffen richtig einsetzt, kann man seinen Gegner mit einem mächtigeren Angriff angreifen und so einen Vorteil gegenüber ihm erlangen.

Je mehr Schaden man seinem Gegner zufügt, umso beeindruckter wird das Publikum sein und viele Punkte einbringen.  Außerdem gibt es auch in jeder zweiten Runde Siegpunkte, basierend auf den kontrollierten  Gebieten und der Kontrolle des Mech. Am Ende des Spiels erhält man auch Punkte für jede Waffe, die man besitzt.


Was ich von Tiny Epic Mechs halte

Programmier-Spiele finde ich durchaus interessant und das Genre erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Gamelyn Games dampft das Ganze nun mal wieder in eine kleine Schachtel ein und verspricht weiterhin auch ein vollständiges Spielererlebnis. Kernpunkt für mich ist, dass das Gameplay bei einem solch kleinen Spiel auch sehr übersichtlich sein muss. Das scheint mir bei Tiny Epic Mechs der Fall zu sein. Außerdem sind die ITEMeeples dabei und die steigen diesmal nicht nur auf Motorräder auf, sondern nutzen Power-Rüstungen und eine Mech Suit. Dazu gibt es Waffen zum Anstecken. So werden auch in diesem Tinny Epic Adventure die Meeples zum Star des Spiels. Die Burchsen sind einfach knuffig. Da kann ich nicht über meinen Schatten springen.

Das Spiel selbst erscheint mir einfach genug, um in launiger Runde eine Menge Spaß zu machen und ich bin auch direkt eingestiegen in die Kampagne. Es hat sich echt viel entwickelt und getan in der Reihe seit der ersten Kampagne und ich bin gespannt, wie lange man die Serie noch ausbauen kann. So lange es weiterhin neue Welten und so tolle Ideen wie die ITEMeeple gibt, sehr ich da keine Problem für Gamelyn Games.

Hier geht es zur Kampagne auf Kickstarter…

September 14th, 2018 by