Karten-Pioniere – Sierra West von Board and Dice

Sierra West Board and Dice News Neuerscheinung Wuerfelmagier Würfelmagier Lesezeit: 2 Minuten

Board & Dice kündigt nach dem Escape-Spiel The Awakening ein weiteres Spiel für die SPIEL‘18 an. Sierra West spielt im Nordamerika zur Zeit der Siedler Trecks und reiht sich ein in die Reihe Pionier-Spiele. War Pioneers von Queen Games ein eher familienorientiertes Spiel, klingt Sierra West eher nach einem kartenbasierten Kennerspiel. Bisher gibt es noch keine offiziellen Bilder vom Spielmaterial, aber die Bilder der Prototypen geben schon einen ganz guten Einblick in die Art und Weise, wie es dann auf dem Tisch aussieht.


Sierra West Board & Dice

Worum es bei Sierra West geht

In den späten 1840er Jahren gingen Tausende von Pionieren nach Westen, um neue Möglichkeiten und Reichtümer zu suchen. Viele dieser mutigen Seelen reisten mit dem Wagen über die Sierra Nevada ins zukünftige Kalifornien. Im Spiel *Sierra West* wirst du zum Expeditionsleiter, der eine Gruppe dieser Pioniere weiterführen muss – mit einem ausgewogenen Verhältnis von Strategie und Taktik in jeder Runde.


Wie Sierra West gespielt wird

Vor dem Spielaufbau wählen die Spieler ein sogenanntes Berg-Deck, um einen Berg überlappender Karten über dem Spielbrett zu bauen. Jedes Deck enthält spezielle Karten und Teile, die mit den Grundkomponenten des Spiels kombiniert werden. Dieses Vorgehen soll einen starken thematischen Bezug, unterschiedliche Wege zum Sieg und interessante Wendungen in der Spielmechanik bieten.

Zu Beginn jedes Spielzuges werden drei Karten gezogen und in das eigene Spielertableau eingeordnet. So bleibt nur ein Teil der auf den Karten gezeigten Aktionssymbole sichtbar und es werden verschiedene Pfade (Aktionssequenzen) für die Pionierfiguren erstellt, die von links nach rechts genutzt werden können.

Sierra West Prototyp Board & Dice 02

Oben das Berg-Deck aus Karten unten das eigene Spielertableau von Sierra West.

Zu den gängigen Aktionen von Sierra West gehören: Erkundung des Berges, Verbesserung des Decks, Gewinnung von Ressourcen und Steigerung des Punktepotenzials.
Zusätzliche Aktionen werden von den unterscheidlichen Berg-Decks ins Spiel gebracht – wie zum Beispiel Goldminen, Angeln oder die Jagd auf Outlaws. Wenn die Bewegungen der Pioniere endeen, hat man Zugriff auf die Arbeiterplatzierungsfelder auf den Karten und dem Spielbrett. Dort kann man Ressourcen gegen Punkte eintauschen, das Deck verbessern etc.

Nach und nach werden neue und aufregende Dinge entdeckt: Jedes Stück des Berges ist entweder eine Aktionskarte (um das eigene Deck zu verbessern) oder eine spezielle Karte, die der Kartenreihe unterhalb des Hauptbretts hinzugefügt wird. Diese Reihe bringt allen Spielern bis zur letzten Runde neue Chancen und Herausforderungen.

*Sierra West* kann laut Angaben des Verlages in weniger als einer Stunde aufgebaut und gespielt werden. So kann man an einem Abend verschiedene Decks ausprobieren und verschiedene Wege zum Sieg entdecken.


Was ich von Sierra West halte

Sierra West Prototyp Board & Dice 03

So werden die Aktionen der Siedler geplant…

Auf Basis der vorliegenden Informationen/Bilder und ohne das Spiel gespielt zu haben, klingt es zumindest nach einer interessanten Kombination Arbeitereinsetzspiel, Progammierung durch Karten und Deck-Building zu kombinieren. Das Abdecken der Karten auf den Spielertableaus erinnert mich an La Granja von Andreas Odendahl. Ob der Langzeitspaß und die Varianz halten, was vom Verlag versprochen wird, bleibt abzuwarten. Auch ist noch zu wenig bekannt über die genauen Aktionsmöglichkeiten. All das wird nur ein Test des Spiels zeigen. Das werde ich auf der Messe natürlich machen und bin schon wirklich gespannt drauf. Bei mir wandert der Titel zumindest auf die *Interested* Liste der Spiel’18 auf Boardgamegeek.

September 5th, 2018 by