Japan Deluxe – Yedo als Deluxe Version von Board & Dice

Yedo Deluxe Master Set News Banner Lesezeit: < 1 Minute

Die Deluxifizierung von Brettspielen greift mehr und mehr um sich. Neue Produktionsmethoden wie Laser Cutting ermöglichen immer feinere Holzformen. Moderne 3D Design Programme und verfeinerte Herstellungstechniken bringen mehr Details auf den Figuren zum Vorschein. Und so erfahren immer mehr ältere und neuere Spiele eine Deluxifizierung. Nun hat sich Board & Dice Yedo herausgepickt…

Yedo deluxified

Mit Yedo hat sich Board & Dice nun ein Spiel vorgenommen, dass es schon länger gibt. Auf dem deutschen Markt ist es bei Pegasus Spiele erschienen und dort auch heute noch im Vertrieb (bitte nicht zu verwechseln mit Edo von Queen Games). Und so wird am 9.9.2019 die Deluxe Version von Yedo um euer sauer verdientes Geld auf Kickstarter werben.

Yedo Spielbrett und Spielaufbau
Schön bunt und reichhaltig wird es…das Spielmaterial von Yedo Deluxe

Alles neu macht Board & Dice

Was erwartet uns nun bei der Deluxe Version von Yedo? Nun, nicht weniger als verbesserte Komponenten, überarbeitete Grafiken und auch komplett neuer Content.

  • eine größere Box, die alle Komponenten beinhalten wird
  • randlose Karten mit neuem Artwork
  • bedruckte Holzfiguren
  • ein überarbeitetes Spielbrett
  • doppellagige Spielertableaus mit neuem Artwork
  • und natürlich eine komplette Überarbeitung und Angleichung der restlichen Komponenten an die neue Optik
Die neuen Missions- und Charakterkarten von Yedo haben ein tolles Artwork

Nachdem man bei Board & Dice bereits beim Snowdonia Deluxe Master Set Erfahrungen sammeln konnte, bietet das neue Projekt auch wieder einiges an neuem Content. Dazu zählt insbesondere die Möglichkeit das Spiel in Bezug auf die Länge, die Schwierigkeit und die Interaktion auf die Spieler und die Situation anzupassen wie auch neue Module wie das Teehaus, das eine weitere Aktionsmöglichkeit.

Yedo Meeples
Die bedruckten Meeple des Yedo deluxe Master Set

Man kann zu den „Deluxifizierungen“ stehen wie man will, aber was Board & Dice hier vorlegt, ist wirklich atemberaubend schön. Das Artwork und die Ausstattung sind wirklich im wahrsten Sinne des Wortes „de Luxe“ und werten das ohnehin gute Spiel nochmal erheblich auf. Ich bin sehr versucht hier zuzuzschlagen, auch wenn es eine englische Sprachfassung ist. Alleine die bedruckten Holzfiguren erscheinen es mir schon fast wert. Aber auch die weiteren Komponenten sind WIRKLICH 😳 auf einem neuen Level.

Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen

Yedo Kampagne startet am 9.9.19

Die Kampagne startet am 9.9.19 und wird aus aktueller Sicht Pledge Level zwischen 10 und 98 Dollar bieten. Mit 71 Dollar seid ihr dabei, wenn ihr das Spiel haben möchtet. Die 10 Dollar Option ist nur für die Unentschlossenen, die sich noch nicht sicher sind. Wobei letzteres etwas merkwürdig anmutet, da ich persönlich die 10 Dollar als zu hoch erachte.

Yedo Veränderung der Karten new cards
Randlos und schön illustriert – die neuen Karten bei Yedo

Die Auslieferung ist für August 2020 geplant. Allerdings kann man auch davon ausgehen, dass es bei einem so komplexen Projekt möglicherweise zu Verzögerungen kommen kann.

Yedo Meeple Standard
Auch die normalen Meeple bei Yedo sind bedruckt

Ein PREVIEW zur Kampagne findet ihr hier schon mal.

Informationen zur neuen Edition findet ihr hier.
Das alte Spiel könnt ihr euch hier noch mal anschauen.


Abonniere den Würfelmagier Newsletter und schließe dich 84 anderen Abonnenten an!

Würfelmageir Newsletter

Datenschutzbestimmungen


September 3rd, 2019 by