Frosted Games adaptiert Fan-Projekt auf Basis von The Cousin‘s War als “The Raisin’s War”

News Neuerscheinung Cosuins War Raisins war Vetternkrieg Wuerfelmagier Würfelmagier Lesezeit: 2 Minuten

Das Internet schreibt manchmal wirklich bemerkenswerte Geschichten und so manches Fanprojekt findet seinen Weg ins „real life“. So hat Stonemaier Games durch die Realisierung von My Little Scythe ein echtes Highlight in diesem Bereich realisiert. Frosted Games geht nun einen ähnlichen Weg und adaptiert eine besondere Begebenheit der deutschen Twitter Brettspielszene als Spiel. Als Basis dient dabei das beim kleinen Berliner Verlag veröffentlichte Spiel The Cousin’s War (Vetternkrieg). Doch eins nach dem anderen…

Zwei Teams, ein Kuchen…

Es begab sich in der zweiten Hälfte des Jahres 2018, als ein Käsekuchen auf Twitter unter den Mitgliedern der deutschen Brettspielszene zu einer Grundsatzdebatte führte. Mit oder ohne Rosinen war hier die Frage. Und die spaltete die Szene in zwei Lager: #TeamRosine und #TeamOhneRosine. Und genau diesen Dissenz greift Frosted Games nun auf und bringt auf Basis des kleinen Spiels Cousin’s War eine exklusive Sonderedition nur für den deutschen Markt heraus – der Name: The Raisins‘ War. Irgendwie ja auch passend, hat Frosted Games doch auch einen Kuchen im Logo.

Vetternkrieg als Basis

Das Spiel The Raisin’s War greift die Auseinandersetzung um die Rosine auf und adaptiert dies auf das Spiel rund um den sogenannten Vetternkrieg der Häuser York und Lancaster. Am Spiel und dessen Ablauf selber ändert sich wenig, außer dass das Spielbrett nun statt der Landkarte von Großbritannien einen großen saftiger Käsekuchen zeigt. Und wer möchte kann das Spiel natürlich auch mit echten Rosinen spielen.

„Man darf nicht immer wirtschaftlich denken. Projekte, die einem am Herzen liegen, muss man einfach realisieren. Und da die Community so herrlich emotional über Rosinen diskutiert hat, sehe ich das mal als ein Herzensprojekt an“, so Matthias Nagy, Verlagschef von Frosted Games. Der zählt sich übrigens zu #TeamOhneRosine. Die Höhe der Auflage dürfte sehr klein sein und eher in Handarbeit entstehen. Dennoch werden sich einige Fans aus der Szene sicherlich um die wenigen Exemplare rangeln.

Weitere Details sind noch bekannt. Das Release soll am 30. Juli, dem internationalen Tag des Käsekuchens in den USA, erfolgen und somit unmittelbar vor der Gen Con. Ein erstes Bild des Covers (Arbeitsstand) gibt es auch schon. Wir können gespannt sein, was uns da noch erwartet.

Mehr Infos zum Spiel Der Vetternkrieg findet ihr hier…

April 1st, 2019 by