Ausgeflippte Planeten – Planetoid auf Kickstarter

News Kickstarter Planetoid Wuerfelmagier Würfelmagier Lesezeit: 2 Minuten

Mit Palm Island hat der kleine Verlag Portal Dragon bereits einen Kickstarter Hit gelandet. Das Solo-Spiel, das dank Stretchgoals nun auch zu zweit spielbar geworden ist, verfügt über eine durchaus interessante Mechanik. Nun folgt mit Planetoid das nächste Kickstarter Projekt, das eine durchaus besondere Mechanik bzw. Ausstattung zu bieten hat.

Drehen und Lupfen bei Planetoid

News Kickstarter Planetoid Wuerfelmagier Würfelmagier
Lupfen und drehen – so wird bei Plantoid geschürft…

Eigentlich geht es ganz einfach zu bei Planetoid. Es gibt nur ganz wenige Möglichkeiten etwas zu tun und trotzdem – da bin ich mir sicher – werden die Entscheidungen knifflig werden. Der Kernmechanismus ist, dass man die möglichen Ressourcen durch umdrehen tatsächlich „entdecken“ muss. Das Spielbrett ist dabei so designt, dass die Ressourcenteile auf einer Art Steg liegen und durch Antippen leicht geflippt werden können. Die Aktionsmöglichkeiten selber sind übersichtlich, denn eigentlich gibt es nur drei Aktionsmöglichkeiten:

  • Bohren – man nimmt sich eine Kachel vom Brett und dreht alle angrenzenden Kacheln.
  • Scannen – man schaut sich zwei Kacheln an und speichert Energie für später.
  • Liefern – Man lagert Ressourcen vom Spielerboard für die Spielendewertung und sammelt die passenden Boni.

Das Spiel wird so lange fortgesetzt, bis alle Steine aufgedeckt oder alle Boni erworben wurden. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Das klingt alles erst mal recht simpel, aber manchmal wohnt der Einfachheit ja auch ein ganz bvesonderer Zauber inne. Und für alle anderen, die gerne etwas mehr Strategie im Spiel hätten, ist der erweiterte Modus an Bord, der ein Aktionspunktsystem verwendet, um strategischere Runden zu ermöglichen. Es gibt zusätzlich dann auch geheime Boni und die Möglichkeit, das eigene Schiff zu verbessern.

Und wie könnte es anders sein, gibt es auch einen Solomodus in dem man ressourcenhungrige Außerirdische bekämpfen und Aufgaben erfüllen muss, bevor der Planetoid verbraucht wird.

Planetoid Kickstarter Kampage läuft noch bis 22. März 2019

Das Spielbrett von Planetoid besteht aus fünf einzelnen Teilen…

Noch etwa 15 Tage von heute an gerechnet läuft die Kampagne für Planetoid auf Kickstarter. Mit 22 Dollar zzgl. 7 Dollar Versand seid ihr dabei. dafür erhält man das besondere aus fünf Teile konstruierte Spielbrett mit 79 Ressourcenmarkern, die Spielertableaus, die auch eine besondere Stanzung aufweisen, um die Chips abzulegen, sowie zahlreiche Marker und Karten. Aus meiner Sicht ein zuächst mal fair erscheinender Preis. Die Auslieferung ist für den August 2019 geplant.

Hier kommt ihr zur Kickstarter Kampagne…


Hinweis: Alle Informationen beruhen auf den aktuell vorliegenden Informationen zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels. Übersetzungen stammen von mir und können bei einer evtl. zukünftigen deutschen Lokalisierung natürlich komplett anders sein.


Wuerfelmagier Newsletter Brettspiele Rezensionen News Würfelmagier

Ihr wollt immer auf dem neuesten Stand sein?
Dann einfach oben zum Würfelmagier Newsletter anmelden…

März 7th, 2019 by