Vier Pfoten für ein Euro-Game – Aufgemacht: Dogs von Gray Mass Games

Packung von Dogs von Gray Maß Games

Was haben wir nicht schon alles als Themen für Spiele gesehen..?! Das Mittelalter ist quasi omnipräsent, Zombies und Wikinger auch und der amerikanische Westen war dieses Jahr auch auffällig oft vertreten auf der SPIEL in Essen. Aber Hunde sind ein eher seltenes Thema. Und so unterstützte ich in letzter Minute das Spiel Dogs von Gray Mass Games auf Kickstarter. 20.000 Dollar sollten eingesammelt werden, etwa 50.000 sind es am Ende geworden.

Das kleine brasilianische Spiel, das als Basis diente, wurde leider nur in spanischer Sprache produziert. Nun sollte eine Übersetzung ins Englische erfolgen und eine Überarbeitung der 2-Spieler-Regeln im Rahmen der Neuauflage erfolgen. Bisher ist mir noch nichts zu einer deutschen Veröffentlichung bekannt. Schade eigentlich, ist das Thema doch tatsächlich mal was anderes. Außerdem sind die Deutschen erwiesenermaßen große Tierfreunde und das Thema könnte durchaus auch mal eine andere Zielgruppe ansprechen. Vielleicht wäre das mal ein Projekt für die Spieleschmiede…

Dogs wurde gerade an die Backer ausgeliefert und ich werfe einen Blick in die Schachtel. Besonderheit sind die individuellen Hundenamen, die alle Backer der $100-Pledge vergeben durften. Noch dazu ist mir aufgefallen, dass die Packung an der Seite eine „1“ aufweist. Vielleicht der Anfang einer Reihe? Mal schauen…

November 13th, 2017 by