Neuroshima Hex Nachfolger (?!) bei Portal Games – Monolith Arena von Michal Oracz


Neuroshima Hex ist ein knallhartes Kampfspiel mit unterschiedlichen Fraktionen und geringem Glücksfaktor. Das Ganze spielt in einer dystopischen Zukunftswelt. Typisch Portal Games eben… Neben dem Brettspiel gibt es auch schon seit vielen Jahren eine erstklassige Umsetzung als App, die ich auch ehrlich gesagt bevorzuge, reduziert sie doch den Set-Up-Aufwand gegen Null.

Mit Monolith Arena erscheint nun vom selben Autor, Michal Oracz, ein ähnliches Spiel bei Portal Games. Auch bei Monolith Arena handelt es sich um ein kampforientiertes Spiel, bei dem die Spieler gegeneinander antreten. Viel ist noch nicht bekannt, aber der Autor nutzt die von ihm entwickelte Neuroshima-Engine, um ein neues Spiel in einer anderen Welt zu erschaffen. Dabei wechseln wir von einer Zukunftswelt in eine Fantasy-Welt – auf dem Cover sioeht man schon Zwerge, Elfen und heldhafte Kämpfer. Insgesamt fünf Fraktionen treten mit jeweils eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten  gegeneinander an. Also auch hier wieder asymmetrische Fraktionen – auch irgendwie ein Trend in diesem Jahr

Der titelgebende Monolith dient dabei jedem Spieler als eine Art Hauptquartier, das insgesamt aus drei Monolith-Segmenten besteht. Jedes Segment wird durch den Spieler vor dem Spiel mit einer besonderen Fähigkeit ausgestattet. Diese Fähigkeiten werden immer dann freigeschaltet, wenn ein Gegner das eigene Hauptquartier erfolgreich beschädigt hat. Da die speziellen Fähigkeiten vorher geheim gewählt wurden, ist es immer eine Überraschung, was nach dem Angriff auf einen Monolith passiert. Angegriffen zu werden ist hierbei also nicht schlecht, sondern stärkt die jeweilige Fraktion. Ein interessanter Kniff, der bei einem solchen Spiel einen schönen Aufholmechanismus implementiert.

Dass die Spiele von Portal Games mir gefallen ist bekannt und auch so wieder Monolith Arena. Ein genaues Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt, aber ich bin wirklich megamäßig gespannt drauf. Vor allem interessiert mich, ob das Kampfsystem von Neuroshima weiterentwickelt oder nur übernommen und in eine neue Welt übertragen wurde.

Die wenigen bekannten Informationen findet ihr bei Portal Games.

November 12th, 2017 by