Karuba von HABA in klein und für Kleine

Das Familienspiel Karuba von Rüdiger Dorn erscheint bei HABA gleich in doppelter Ausführung.

Karuba Junior schrumpft das Prinzip des Spiels zum kooperativen Kinderspiel herab. So sollen schon Vierjährige den Einstieg in die Welt der Forscher finden können. Deshalb ist das Packungsdesign auch an die Kinderspielserie von HABA angelehnt.

Packung des Karuba Kartenspiels von HABAUnd natürlich gibt es die unausweichliche Kartenvariante – nein diesmal nicht Das Würfelspiel. So wird das Spiel kompakter und transportabler  und wird sicherlich zu den Ferienzeiten in den Bahnhofsbuchhandlungen zu finden sein. Das Kartenspiel wird wieder klar in der Familienspielserie von HABA positioniert.

Die Kinder-Variante halte ich fast für unnötig, lässt sich doch Karuba schon mit Achtjährigen gut spielen. Möglich auch, dass durch das geänderte Spielprinzip nur noch das Thema erhalten bleibt. Die Kartenvariante könnte durchaus interessant sein, um sie mit auf Reisen zu nehmen. Ansonsten eben eine klassische “Line Extension” eines scheinbar einigermaßen erfolgreichen Spiels.

September 16th, 2017 by