Burgermeister – Food Truck Champion auf Kickstarter

Wer kennt sie nicht, die kultigen eckigen Food Trucks aus den USA? Mittlerweile gehören sie in Deutschland zum täglich Bild in den Großstädten und auch die Food Truck Festival finden auch großen Andrang. Passend dazu kommt von Daily Magic Games ein kartenbasiertes Spiel. – und das sogar mit deutscher Lokalisierung.

Wer Villages of Valeria kennt, wird hier durchaus Parallelen erkennen können. Auch bei Food Truck Champion dienen multifunktionale Karten als Triebfeder für das Spiel.

Im Verlauf des Spiels muss man Zutaten besorgen, Angestellte steuern und Kunden bedienen. In seinem Spielzug macht man Marktforschung (Karten ziehen), nimmt eine Bestellung an oder startet eine Aktionsphase indem man eine Handkarte ausspielt. Letzteres führt eine Personal Aktion aus, die dem Spieler ermöglicht Karten zwischen den verschiedenen „Orten“ (Markt, Hand oder Spielertableau) zu bewegen, um so Bestellungen zu erfüllen.

Insgesamt gibt es 5 Personalaktionen:

  • Fahrer: Bewege eine Karte vom Markt in deinen Kühlraum
  • Kassierer: Bewege eine Karte in den Ausgabebereich als Bestellung
  • Manager: Bewege eine Karte vom Markt zu deinem Personalbestand
  • Beikoch: Bewege eine Karte als Zutat vom Kühlraum zu einer Bestellung im Ausgabebereich
  • Chefkoch: Bewege eine Zutat aus der Hand zu einer Bestellung im Ausgabebereich

Ich finde das familientaugliche Thema klasse und bekomme schon Lust auf Burger and Fries. Die Grafik spricht mich ebenfalls an und erinnert mich irgendwie an Computerspiele.

Die deutsche Lokalisierung übernimmt der Schwerkraft Verlag. Das heißt, man bekommt auch direkt eine deutsche Luxusausgabe zum selben Preis wie die englische Ausgabe. Und da der Schwerkraft Verlag ja bekanntermaßen nur ins Deutsche übersetzt, braucht sich niemand Gedanken über die Qualität des Materials zu machen, denn die war bei Daily Magic Games bisher immer sehr gut. Nicht ganz klar ist, ob der Kartentext auch deutsch sein wird oder nur die Anleitung.

Der Kickstarter läuft noch etwas mehr als zwei Wochen. Hier geht es zur Kampagne.

Februar 24th, 2017 by